Geschichte des Luegibrüggli


Erbaut wurde die «Wirtschaft Luegibrückli-Flüehli», wie der Betrieb in der Anfangszeit genannt wurde, um 1880 durch die Familie Ryser. Das war die Zeit des grossen Aufbruchs an der Schwelle zur so genannten «Belle Epoque», wo Hotels und Bergbahnen wie Pilze aus dem Boden schossen.

Zu dieser Zeit erlebte unsere Gegend einen rapiden Aufschwung.

Die «Wirtschaft Luegibrückli-Flüehli» diente damals als Raststation für die Pferdefuhrwerke und Postkutschen.


Die Familie Ryser übergab später das «Luegibrüggli» ihrem Schwiegersohn, der das Restaurant vergrösserte und ausbaute. Die Strasse nach Beatenberg wurde im Laufe der Zeit verbreitert und immer besser befahrbar, die engen Kurven sind eleganten Kunstbauten gewichen. So wurde das «Luegibrüggli» Ziel vieler Ausflüge und Treffpunkt sonnenhungriger Touristen, die den einmaligen Ausblick über den Thuner- und Brienzersee sowie auf das Jungfraumassiv geniessen wollten.


Mit den vielen Gästen stiegen aber auch die Ansprüche – das «Luegibrüggli» musste ein weiteres mal

umgebaut und vergrössert werden.

 

1974 kam das «Luegibrüggli» in den Besitz der heutigen Wirte-Familie Bischoff.

Adolf Bischoff übernahm das Restaurant als kleines Chalet mit 28 Sitzplätzen und gründete

ein Unternehmen in Form einer Aktiengesellschaft.

 

1975/76 wurde ein grösserer Umbau realisiert. Insbesondere wurden die bestehenden Gästezimmer

modernisiert und alle mit Dusche/WC ausgestattet. Nur drei Jahre später folgte eine weitere Umbauetappe –

die offene Terrasse auf der Westseite des Gebäudes wurde eingedeckt.

Dank der einmaligen Lage blieben viele Gäste für längere Zeit.


1982 wurde die Küche grosszügig modernisiert und umgebaut, um den hohen Ansprüchen genügen zu können.

Das Angebot aus Küche und Keller wurde vergrössert.

 

1988 wurde die bestehende Terrasse vergrössert und eine Glasfaltwand angebracht.

Zudem wurde ein Saal mit etwa 60 Sitzplätzen gebaut und eine schöne Studiowohnung im Dachstock eingebaut.

Das traditionsreiche «Luegibrüggli» ist ein Garant für gutes Essen an wunderschöner Lage.